Christopher Hitchens

britisch-amerikanischer Journalist, Literaturkritiker und Autor; zahlreiche Kolumnen, u. a. für "Vanity Fair", "Nation"; Bücher u. a: "Die Akte Kissinger", "Der Herr ist kein Hirte", "Widerwort: Eine Verteidigung der kritischen Vernunft", "The Hitch: Geständnisse eines Unbeugsamen"

* 13. April 1949 Portsmouth/England

† 15. Dezember 2011 Houston/TX

, ,

Herkunft

Christopher Eric Hitchens wurde 1949 in Portsmouth geboren. Sein Vater Eric Ernest Hitchens war Offizier der Royal Navy, die Mutter Yvonne Jean (geb. Hickman) Mitglied des Royal Naval Service. Wegen des väterlichen Berufs verbrachte H. seine Kindheit an verschiedenen Orten, u. a. in Malta und im schottischen Rosyth. Erst nach der Trennung der Eltern und dem Suizid der Mutter (1973, gemeinsam mit ihrem Liebhaber in einem griechischen Hotel) erfuhr er, dass sie aus einer polnisch-jüdischen Familie stammte. Er hat einen jüngeren Bruder Peter Jonathan, der ebenfalls ein bekannter Publizist ist.

Ausbildung

Auf Drängen der Mutter besuchte H. schon früh das Internat Mount House School in Tavistock und anschließend die Leys School in Cambridge. Ab 1967 studierte er Philosophie, Politik und Wirtschaft am Balliol College in Oxford (B.A. 1970), u. a. bei Sir Karl Popper. In dieser Zeit begann er, sich in ...